Home I Impressum I Disclaimer I Datenschutz

Partnerlinks

Termine Blutspende
Datenschutzerklärung

Der DRK Kreisverband Staßfurt-Aschersleben e.V. nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst.

Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren,

• welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Website und
• beim Ausfüllen unseres Kontaktformulars speichern und
• zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
• welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.

1 . Verantwortlicher

Der DRK Kreisverband Staßfurt-Aschersleben e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung (DGSVO). Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

Kreisverband Staßfurt-Aschersleben e.V.
Badestraße 35
39418 Staßfurt

Vereinsregister: Der DRK Kreisverband Staßfurt-Aschersleben e.V. ist im Zentralen Vereinsregister beim Amtsgericht Stendal unter der VR-Nr.: 36560 eingetragen.

E-Mail: info(at)drk-stassfurt-aschersleben.de

Vertretungsberechtigte: Vertretung erfolgt durch den Vorsitzenden bzw. den Stellvertreter und jeweils eines weiteren Mitgliedes der im Vereinsregister eingetragenen Personen

2. Datenschutzbeauftragter

Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie über folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@compact-gmbh.org

Postalisch:
Kreisverband Staßfurt-Aschersleben e.V.
Bodestraße 35
39418 Staßfurt

3. Betroffenenrechte

Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO Rechte, so zum Beispiel

• von uns zu erfahren, ob und welche personenbezogenen Daten zu Ihnen verarbeitet werden,
• zu welchen Zwecken,
• ob Drittländer die Daten erhalten, was wir ausschließen, und
• dass Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten haben.

Das bedeutet, der DRK Kreisverband Staßfurt-Aschersleben e.V. gibt Ihnen auf Anfrage Auskunft darüber, welche Daten wir von Ihnen gespeichert haben und zu welchen Zwecken wir diese verwenden. Sollten Daten unrichtig sein, werden wir diese berichtigen.

4. Zwecke der Verarbeitung

Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:

Um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können, Beispiele Hausnotruf, Pflege, Gesundheitsprogramme usw.

• Spenden
  Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.

• ehrenamtliche Mitarbeit
  um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden

• Kontaktformular
  um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können.

5. Website

Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
• Name und URL der abgerufenen Datei
• Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
• verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
• der Name Ihres Access-Providers

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f der DSGVO.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

- Browsertyp und Browserversion verwendetes
- Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.s

6. Speicherdauer

Die Daten werden solange gespeichert

• wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
• bis der Betroffene die Löschung verlangt,
• bei Kundendaten spätestens nach zwölf Monaten

6.1. Herkunft der Daten

Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Kontaktformulare durch.

6.2. Übermittlung an Drittstaaten

Alle aus unseren Kontaktformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

7. Weblinks

Unsere Website enthält Links zu Websiten anderer Anbieter (,,externe Links"), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Websiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber.

Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat der Anbieter keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.

7. Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

8. Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.